Technik

Der Grund wieso hier geringfügige Angaben zu verwendeter Technik stehen ist, weil ich denke, daß hochpreisige Ausrüstungsgestände oft eine gewisse persönliche Faszination und der damit einhergehenden Bereitschaft viel Geld dafür zu investieren suggerieren soll ! DOCH WOZU? Ob man die Photographie lebt + liebt hängt nicht damit zusammen, ob man nun eine 1DSLL oder eine H3D oder mp…um den Hals trägt. Denn...

Es ist das Herz, daß über die Photos entscheidet, nicht der Neid zur Kamera !

Viele versuchen aber genau auf diese Weise, vorzutäuschen wie toll sie photographieren können, was Sie nicht alles drauf haben, doch die Wahrheit ist, daß Sie die Aufmerksamkeit auf genau das lenken, was Ihnen wichtig ist die Technik, nicht die Photographie !

Meine Motive kommen aus fast allen Bereichen. Zum größten Teil sollen meine Aufnahmen natürlich sein und das zeigen, was ich sah, so wie ich es sah. Keinerlei technischer Schnickschnack bezüglich Nachbearbreitung, dazu ist mir die hohe Kunst der Photographie zu heilig und so wird aus einem unansehnlichen grauem Tag nicht plötzlich ein strahlendes Reisekatalogphoto. Das ist nicht meine Zielsetzung. Wenn es wolkig ist, sieht die Welt auch auf den Bildern eher grau aus und wo Sonne ist, die wir uns so sehnlich wünschen, gibt es auch Schatten... ! Der Einsatz der Bildbearbeitung zum verändern der Grundstimmung oder gar Aussage verändert für mich die Photographie zu einem designten Bild. Es sind keine Photographien mehr sondern eben PC-Arbeiten. In wieweit ich das bei meinen Photos anwenden will, hängt sehr vom Motiv ab und von den Wünschen meiner Kunden/Auftraggeber, sprich der Person die mich als Photographen bucht.

Wenn dann liegt meiner Priorität da, nur mit den ursprünglichen photographischen Mittel = dem zeichnen mit Licht zu arbeiten (Photo kommt aus dem griechischen = Licht und graphie steht = für zeichnen), denn dann enstehen prägnante, für sich sprechende, einzigartige Bilder, ausschließlich aus dem Spiel mit dem Gegebenen und der Kamera = Photographische Handwerkskunst eben. Genau das ist die Photographie für mich und beschreibt meine photographische Arbeit! Sie wird immer Kunst für mich bleiben und diese entsteht aus dem ursprünglichen, manuell, von Hand, beim bewußten nutzen der Technik der Kamera und nicht am PC, per Nachbearbeitung und retouchieren von Fehlern !

PS: noch mehr photographische, oder auch poethische + philosophische Gedanken finden Sie unter dem entsprechenden Link.

Kamera´s:

Normales Format / Kleinbild(9x13, 10x15cm und größer….)
- Praktica DTL 3
- Praktica Super TL 1000
- Nikon F80

reichhaltiges Zubehör von Objektiven und Filtern um zahlreiche
Variationsmöglichkeiten und künstlerische Inspiration
einfließen lassen zu können

Mittelformat
- Zenza Bronica ( 6x6 und 4,5x6 Format = Königsformat)
- Yashica 635

auch hier zahlreiches Zubehör für das künstlerisch-phantasievoller Arbeiten vorhanden.

Ein Studioraum für anspruchsvolle und kreative Portraitvarianten ist vorhanden, wenn keine Außenaufnahmen gewünscht sind! =



Nach einem Photoshooting erhalten Sie Ihre Photos entweder als Abzüge
auf hochwertigem Photopapier (Formate ab 13x18cm…)von mir selbst in entwickelt
oder auf einer CD - je nach Wunsch!